ANGEBOTE

Kampagne "Wir machen Erneuerbare zur Tradition"

Link zur Startseite

Erfolgsgeschichten mit erneuerbaren Energien

Unter dem Motto „Wir machen Erneuerbare zur Tradition“ startete Erneuerbare BW eine Kampagne, die erneuerbare Energien in den Mittelpunkt rückt. Sie stellt Traditionsunternehmen aus Baden-Württemberg ins Zentrum, die sich schon früh für Erneuerbare stark gemacht haben.

Vorreiter in Sachen Erneuerbare sind unter anderem:

  • Jochen Baier, Bäckermeister aus Herrenberg: Er unterhält eine der modernsten Backstuben des Landes, die höchste Energieeffizienz durch Abwärmenutzung, 100 Prozent Ökostrom und eine Photovoltaik-Anlage erreicht.
  • Die Winzergenossenschaft Oberkirch unter Geschäftsführer Dr. Sebastian Hill: Sie konnte durch die Nutzung eines Blockheizkraftwerkes und einer Photovoltaik-Anlage für Eigenstrom ihren Fremdenergieverbrauch minimieren.
  • Michael Obermeier mit seiner Firma MEGU Metallguss Obermeier GmbH: Er hat für seinen Einsatz in Sachen Energieeffizienz und die Nutzung von Photovoltaik zur Eigenstromerzeugung schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten.
  • Die Caritas Hochrhein unter der Leitung von Inga Sträßer und Heidi Melch: Auch sie engagiert sich vorbildlich für Erneuerbare, indem sie eine E-Fahrzeugflotte unterhält und eine eigene Photovoltaik-Anlage betreibt. Zusätzlich konnte sie durch die Verwendung von Holz als Baumaterial 220 Tonnen CO2 einsparen.

Die Botschaft der Kampagne: Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger sind stolz auf ihre Traditionen und ihr Bundesland. Gerade weil sie Traditionen bewahren wollen, setzen sie auf erneuerbare Energien – zur Stromversorgung, aber auch für nachhaltige Mobilität oder die Wärmeversorgung.

Mit der neuen Kampagne will Erneuerbare BW Bürgerinnen und Bürger motivieren, selbst eine nachhaltige Zukunft mitzugestalten – indem sie sich in Bürgerbeteiligungsprojekte einbringen, Energiegenossenschaften unterstützen oder sich politisch engagieren. Damit erneuerbare Energien bald ebenso zur Tradition von Baden-Württemberg gehören wie Brezeln, Mittelstand und Wein aus Baden.