Klimaaktive Kommune

Gesucht werden ambitionierte, innovative und effektive Maßnahmen zur Vermeidung bzw. Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen in Kommunen und Regionen.

TrägerBundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)
InternetKlimaaktive Kommune
ZielgruppeKommunen (Städte, Landkreise, Gemeinden) und kommunale Zusammenschlüsse. Bei Kooperationen von Kommunen mit privatwirtschaftlichen oder kommunalen Unternehmen sowie anderen Einrichtungen muss die Bewerbung von der/den Kommune/n eingereicht werden. Voraussetzung ist, dass die Kommune im Projekt die federführende Rolle einnimmt. Gewinnerkommunen der Vorjahre können sich mit neuen Projekten bewerben.
Inhalte

Gesucht werden ambitionierte, innovative und effektive Klimaschutzmaßnahmen in Kommunen in drei Kategorien:
1. Großstädte und Städte (> 100.000 EW)
2. Mittel- und Kleinstädte (< 100.000 EW, > 20.000 EW)
3. Landkreise und kleine Kommunen (< 20.000 EW)

Die Projekte können die thematische Breite des kommunalen Klimaschutzes ausschöpfen: Beispiele sind ressourcen- und energieeffiziente Neubauten oder Sanierungsprojekte, Lösungen für die Verkehrswende oder die Wärmewende, Vorhaben zum Ausbau erneuerbarer Energien etc.

ZeitraumJährlich seit 2009
Preis(geld)Pro Kategorie werden je zwei Gewinner ausgezeichnet, die ein Preisgeld von je 40.000 Euro für weitere Klimaaktivitäten erhalten. Zudem werden die Gewinner bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt (u. a. Filmbeitrag). Die Preisverleihung findet in der Regel im November im Rahmen der Kommunalen Klimakonferenz in Berlin statt.
Bewerbungsstart01.01.2025
Bewerbungsfrist31.03.2025
verwandte SuchbegriffeKlimaschutzanpassung, Klimaanpassung, Ressourceneffizienz, nachhaltige Mobilität